Wir sind eine Künstler- und Veranstaltungsagentur aus München und Simbach am Inn.

 

Referenzen:

 

Bisher als Künstleragentur betreute Künstler Auswahl durchgeführter Konzerte
Herbert und Schnipsi

Herbert und die Pfuscher

Nick Woodland & Band

Folsom Prison Band

David Mitterer

Meilhamer & Schicha

 

Herbert & Schnipsi

Django3000

Michael Mittermeier

Martina Schwarzmann

Keller Steff Band

Manfred Mann’s Earth Band

Wolfgang Krebs

Impala Ray

Hannes Wader

Da Huawa da Meier und I

Claus von Wagner

Alfred Dorfer

Hagen Rether

Kofelgschroa

Biographie:

Seit 2011 betreibe ich Oskar-Konzerte als Künstler- und Veranstaltungsagentur von Simbach und München aus.  Wenn ich meine Biographie betrachte, ein zwangsläufiger Schritt.

Bereits von Geburt (1986) an, habe ich quasi die Branche mit der Muttermilch aufgesogen, meine Eltern Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger, mittlerweile besser bekannt als „Herbert und Schnipsi“, hatten da bereits ca. 4 Jahre gemeinsam auf der Bühne gestanden und konnten erste Erfolge feiern. Auf Tournee war ich von da an bis zur Einschulung stets mit dabei.

Nachdem uns zu dritt die Stadtwohnung in München zu klein geworden war, zogen sie mit mir aufs Land nach Simbach am Inn in Niederbayern, ein Schritt der mein weiteres Leben privat und beruflich entscheidend prägen sollte.

Nach dem Abitur 2006 ging ich nach Passau, um mein Studium der Kulturwirtschaft zu beginnen, in Zuge dessen ich auch mehrere Pflichtpraktika absolvieren musste. Das Erste absolvierte ich gleich von 2006-2007, als ich in der Kulturagentur Alex Bolland in Regensburg einen Einblick bekam, was es heißt Konzertveranstalter zu sein. Bis dato hatte ich das Geschäft ja nur aus Künstlersicht kennengelernt. Alex war für mein heutiges Verständnis des Veranstalterberufs prägend. Obwohl bereits seit einiger Zeit im Geschäft, obwohl auch mit dessen Widrigkeiten hadernd, behielt er sich doch seinen Idealismus und die Freude an seinem Beruf bei. Auch sein respektvoller Umgang mit den Zuschauern und deren Bedürfnissen imponierte mir. Alex verhalf mir später auch entscheidend, den Schritt zum Konzertveranstalter zu gehen, indem wir meine ersten Veranstaltungen in Simbach am Inn, Herbert und Schnipsi, Andreas Giebel und Manfred Mann`s Earth Band, in Kooperation durchführten und planten. Auch heute noch veranstalten wir fast jedes Jahr 1-2 Konzerte gemeinsam.

War ich 2006 noch eher der beobachtende Lehrling, konnte ich mit der Erfahrung der vorangegangenen Jahre in meinem zweiten Praktikum bei Till Hofmann (Lustspielhaus, Vereinsheim, Eulenspiegel Concerts, etc) in München weitaus verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen. Till förderte dies bewusst und übergab mir über längere Zeit die Durchführung und Betreuung seiner Veranstaltungen im neu gegründeten Theater Oblomow. Auch bei Kultur im Zelt, einem 14-tägigen Zeltfestival in Burghausen, wurde ich in verantwortlicher Position eingesetzt und lernte das A-Z der Veranstaltungsbetreuung in größerem Rahmen.

2011 schließlich, schloss ich mein Bachelorstudium schließlich ab. Zur gleichen Zeit hatten sich meine Eltern gerade von ihrer damaligen Agentur getrennt und brauchten ein neues Management. Wir beschlossen die günstige Gleichzeitigkeit der Ereignisse zu nutzen und so übernahm ich das Management für „Herbert und Schnipsi“.

Seither steht meine Firma auf den beiden Beinen Künstleragentur und Veranstaltungsagentur.

Vor allem die selbst durchgeführten Veranstaltungen wurden immer mehr, was zu Beginn vor allem an der Zusammenarbeit mit Südpolmusic lag, die Vertrauen in mich setzten und mich zahlreiche ihrer Künstler veranstalten ließen. So konnte ich Erfahrungen und Referenzen sammeln. Zuerst führte ich nur Veranstaltungen in Simbach am Inn, vor allem im Lokschuppen, durch. Doch schnell kamen weitere Locations dazu: Stadtsaal Neuötting, Kursaal Bad Griesbach, Adalbert-Stifter-Halle Hauzenberg, Gasthaus Wirtsbauer in Tann, das Gasthaus Murauer in Simbach, die Stadthalle Pocking, der Kubinsaal in Schärding, etc.

Bald war klar, dass ich den Arbeitsaufwand nicht mehr alleine bewältigen konnte. Ich suchte mir Verstärkung und fand sie in Steffi Danzer, die mich seither in der Buchhaltung sowie im Booking-Bereich mit großer Tatkraft und großer Eigenverantwortung unterstützt.

Doch immer noch konnten wir nicht alle Aufgabenfelder zu unserer Zufriedenheit bearbeiten, deswegen nahmen wir noch Andrea Schwemmer in unser Team auf, die von 2012-2016 mithalf, die noch junge Agentur in allen Bereichen zu entwickeln und professionalisieren. Ende 2016 verließ Andrea die Agentur, um sich einem neuen Berufsfeld zu widmen. Stattdessen stieß Nina Krause neu zum Team und unterstützt mich bei der Planung unserer Veranstaltungen sowie mit ihrem Know-How als erfahrene Grafikerin.

Aktuell arbeite ich von zwei Orten aus: Von unserem wunderschön-gelegenen Büro auf dem Land in Satzenberg, außerhalb von Simbach am Inn, von wo aus auch Steffi und Nina arbeiten, und von München aus, wo ich mir mit den lieben Kollegen Simon Viktor und Lars Wich von der Agentur Bachmeier ein Büro in der Nähe des Ostbahnhofs teile.

Liebe Grüße Simon Meilhamer